Nachdem ich in den letzten Eintragung meinen Gedanken freien Lauf gelassen habe, möchte ich jetzt aber auch wieder auf Hodde-X zurückblicken. Neben den Gedankenspielen sind die Brettspiele eines der Themen, die dort aufgeführt werden sollen.
Gestern habe ich kurz an Twix erinnern und heute von Mattel. In den 70 / 80zigern war der Junge mit dem Schlag auf den Gong ein Hinweis auf Weihnachten. MB präsentiert und dann tauchten irgendwelche Riesenkraken oder Tankschiffe auf. Menschen mussten vorsichtig operiert werden etc. aber auch der Auspruch von Mattel ließ viele Kinderaugen aufleuchten.
Erst Ende der 80ziger wurde Mattel auch im Brettspielbereich interessant für mich. Das bekannteste Spiel ist wohl Cafe International, das glücklicherweis in den letzten Jahre immer wieder in anderen Verlagsprogrammen auftauchte. Kurz zum Ablauf: Das Spielbrett soll ein Cafe darstellen, in dem sich mehrere Tische befinden. Jeder Tisch ist einer bestimmten Nation zugeordnet und hat vier Sitzmöglichkeiten. Nun versuchen die 2 bis 4 Spieler durch geschicktes Legen (es gibt 100 Kärtchen; jede Nation ist durch mehre Frauen und Männer vertreten und dazu noch 4 weibliche und männliche Joker) Punkte zu sammeln. Dabei achtet man auf die Nationen und die Anzahl der Geschlechter, denn ein reiner Männerabend bzw Kaffeeklatsch ist in diesem Cafe nicht angesagt. Man könnte es auch auf den Punkt bringt : Zu Gast bei Freunden.
Neben diesem (in meinen Augen hervorragenden) Spiel (es wurde 1989 zum Spiel des Jahres gewählt) sind noch einige Perlen in dem alten Mattel Programm vorhanden gewesen: Lancelot, Cathedral und Mississippi aber über diese Spiele werde ich dann auf Hodde-X.de berichten.
Die Würfel sind für heute gefallen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen